Der Motorsport Künstler Heinz Jürgen Wagner



Daten zum Künstler:


Nicht nur die erfolgreichsten Rennfahrer wie Schumacher, Häkkinen, Berger, Fam. Senna und viele andere Rennfaher besitzen ein Orginal-Wagner, auch viele andere Prominente sind begeistert von seinen Werken. Insbesondere die von Heinz Jürgen Wagner speziell entwickelte Maltechnik fängt die spannungsgeladene Atmosphäre der High-Tech-Boliden in einmaliger Art und Weise detailgetreu ein und schreibt ein Stück Zeitgeschichte für die Nachwelt auf.

Neben seinen künstlerischen Fähigkeiten half ihm seine handwerkliche Begabung als Formel 3-Mechaniker auch hinter die Kulissen der Rennwelt zu blicken. Dies ist lange her. Durch seine häufige Präsenz auf den Rennstrecken dieser Welt wurde die Fachwelt auf seine Kunst aufmerksam, an den Pisten von Le Mans, der DTM bis in die Königsklasse des Motorsports der Formel 1.

Heute kennt man den Künstler in den Fahrerlagern und den "Inner Circles" der abgeschotteten Formel 1 Welt.

Das Künstlerstudio befindet sich in einem Fachwerkhaus. Hier lebt und schafft der Künstler seit nunmehr fast 35 Jahren. Geboren ist der Künstler in Marburg am 14.04.1954. Als Sohn eines anerkannten Kunstmalers und Kulturpreisträgers war sein Weg scheinbar vorgezeichnet. Schon früh förderten die Eltern sein Talent an der Leinwand. Etwas skeptisch wurden Sie erst, als sich seine Leidenschaft immer deutlicher in seiner Motivauswahl zeigte. Alles drehte sich um das Automobil und den Rennsport.

Ein Besuch bei Heinz Jürgen Wagner ist wie eine Zeitreise durch die automobile Geschichte der letzten 35 Jahre.

Inmitten eines kreativen Chaos aus Farben, Pinseln und Leinwänden erzählen die eher provisorisch herumstehenden Ölgemälde, Kunstdrucke, Skizzen und Fotostudien die rasante Geschichte des Motorsportes aus dem Blickwinkel eines Künstlers. Persönliche Fotos von Wagner mit nationalen und internationalen Größen der Rennsportgeschichte, H.J. Stuck , Keke Rosberg, Ayrton Senna oder dem jungen Michael Schumacher, zeigen die Beziehungen zwischen dem Künstler und den für normal Sterbliche meist unerreichbaren Helden der Rennpisten rund um den Globus.




Heinz Jürgen Wagner



Heinz Jürgen Wagner und Ayrton Senna



Heinz Jürgen Wagner, Romina und Albano Power